CDU-Ortsverband Steinhaus unterwegs: Milchviehbetrieb, braunes Gold und Biogasanlage

09.09.2023

Am dritten Samstag im August  unternahmen etwa 30 Fahrradfahrer bei herrlichsten Sonnenschein einen Ausflug von Steinhaus nach Böckels, um den Milchbauernhof von Christian Bug zu besichtigen. Im Schatten der Rexer Kapelle wurde eine erste Rast mit Snacks und kühlen Getränken eingelegt, um insbesondere den nicht „motorisierten“ Kinder und Erwachsenen, eine Verschnaufpause von der Hitze und Anstrengung zu gönnen. Organisiert wurde die Radtour von dem CDU-Ortsverband Steinhaus.
Vor Ort konnten sich die Teilnehmer aus erster Hand über einen modern geführten Milchviehbetrieb informieren. Neben der hohen Automatisierung und Digitalisierung konnte Christian Bug mit spannenden Informationen, sowohl die mitgefahrenen Kinder als auch Erwachsenen begeistern.
Neben der ausführlichen Erläuterung der Aufzucht und Versorgung der Tiere wurde auch der Melkbereich vorgestellt. Christian Bug unterstrich, „nur ein gesunder und artgerecht gehaltener Milchviehbestand kann zu dauerhaft hoher Leistung und Wirtschaftlichkeit führen, daher steht bei uns die Gesundheit der Tiere und ihre gute Haltung täglich an erster Stelle“.

Besonders freute es die Anwesenden zu hören, dass das Gras und die Silage aus der Gemarkung Steinhaus den Tieren besonders gut schmeckt, wie Bug augenzwinkernd anmerkte. Neben dem eigentlichen Produkt der Milch, wurde auch auf die Hinterlassenschaften der Kühe hingewiesen die in der weiteren Tour als „braunes Gold“ bezeichnet wurden.

Als weiterer, spontaner Zwischenstopp wurde der ebenfalls in Böckels befindliche Hof von Matthias Sauer angesteuert. Auf dem Hof von Familie Sauer wurde die Hackschnitzelanlage vorgestellt, die über eine Holzvergasung Strom für viele Haushalte produziert. Auch der Hofladen mit vielen schönen Dingen konnte besichtigt werden, der immer wieder zum Stöbern einlädt.

Im Anschluss fuhr die Gemeinschaft mit dem Fahrrad über Horwieden zur Biogasanlage nach Melzdorf. Dort wurden wir erneut von Christian Bug und dem Betriebsleiter Josef Bug empfangen.
Die Funktionsweise der Biogasanlage und die Kreislaufwirtschaft - von der Kuh über das „braune Gold“ hin zu wertvollem Dünger für die Felder und der anschließende Anbau von Futtermitteln - wurden vorgestellt. Insbesondere die Nutzung der Ausscheidungen der Kühe für eine nachhaltige Energiegewinnung waren beeindruckend für alle Anwesenden. Dass die Abwärme der Anlage sodann für die Trocknung der Hackschnitzel von Matthias Sauer genutzt wird, rundete das Erfahrene ab – auch wenn in der Abwärme laut Familie Bug noch mehr Potential stecke, welche in der Zukunft hoffentlich noch effektiver genutzt werden könne.
Zur Stärkung wurde die Gemeinschaft auf dem Hof der Familie Bug herzlich eingeladen und verweilten dort noch einige Zeit bei kühlenden Getränken.

Nach der Rückkehr zum DGH in Steinhaus konnten sich die Teilnehmer gemütlich unterhalten und mit Getränken und Würstchen stärken. An dieser Stelle freute sich der Vorsitzende Andreas Trost insbesondere über einen Besuch unseres Landrats Bernd Woide und den Landtagsabgeordneten des Nachbarwahlkreises Thomas Hering, der sich der Gruppe bereits in Melzdorf mit seinem Fahrrad angeschlossen hatte. Der Petersberger Bürgermeister Carsten Froß war leider durch einen Besuch in der Partnerstadt Billère verhindert, ließ aber viele Grüße ausrichten und bedauerte, dass er nicht teilnehmen konnte. Verhindert war auch Landtagsabgeordneter Sebastian Müller, der ebenfalls viele Grüße ausrichten lies.
Es war ein gelungene Radtour mit vielen spannenden Infos mit einem geselligen Abschluss, bei dem die erlangten Erkenntnisse nochmal reflektiert und auch politische Themen diskutiert wurden.